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Warum?
Ich bezweifle, dass die Antwort Gewichtsverlust ist. Betrachten Sie 2 andere Medikamente gegen Diabetes: DPP-4- und SGLT-2-Hemmer
GLP-1-Agonisten sind mit weniger Alzheimer im Vergleich zu DPP-4-Hemmern assoziiert:
Aber nicht mit SGLT-2-Hemmern:
Keines von beiden führt zu viel Gewichtsverlust, aber SGLT-2-Hemmer erreichen bei den glykämischen Vorteilen das Niveau von GLP-1-Agonisten.



Vor 16 Stunden
Die Beweise, dass GLP-1-Medikamente vor kognitivem Abbau schützen können, häufen sich.
Jetzt haben wir eine Metaanalyse von Studien, die zeigt, dass diese Medikamente klinisch bedeutsame Verbesserungen in der Rate des kognitiven Abbaus im Vergleich zu Placebo oder anderen konventionellen Behandlungen bieten.

Also, zumindest in diesen nach Propensity-Score- oder Altersabgleichsdaten gibt es keinen Grund, den Nutzen auf die Gewichtsverlust-Effekte zurückzuführen.
Das ist jedoch ein Hinweis, kein definitiver. Ein weiterer Hinweis ist, dass Vorteile in kurzen Studien beobachtet wurden, was wahrscheinlich bedeutet, dass sie vor einem signifikanten Gewichtsverlust auftraten.
Wir können uns über diesen letzten Hinweis doppelt sicher sein, da Diabetiker tendenziell weniger Gewicht verlieren als Nicht-Diabetiker, und der gesamte beobachtete Nutzen wurde bisher in diabetischen Kohorten beobachtet, nicht in nicht-diabetischen (obwohl diese in die gleiche Richtung Vorteile zeigen).
Wie auch immer, es werden Studien benötigt!
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