Weniger Fernsehen könnte das Risiko für Depressionen um bis zu 43 % senken, so eine Studie | Cambridge University Press Eine große Kohortenstudie hat ergeben, dass der Austausch von Fernsehkonsum gegen körperliche Aktivität das Risiko für Depressionen signifikant senken kann, insbesondere bei mittelalten Erwachsenen. Eine in der European Psychiatry veröffentlichte Studie berichtet, dass das Ersetzen der Zeit, die mit Fernsehen verbracht wird, durch andere tägliche Aktivitäten dazu beitragen kann, das Risiko für depressive Störungen bei mittelalten Erwachsenen zu senken. Die Forscher stellten fest, dass dieser Effekt in jüngeren und älteren Altersgruppen schwächer war. Laut der Hauptautorin Rosa Palazuelos-González von der Universität Groningen sticht die Studie hervor, weil sie untersucht, wie die Verlagerung von Zeit weg vom Fernsehen und hin zu verschiedenen körperlichen Aktivitäten oder Schlaf die Entwicklung von Depressionen beeinflusst. Sie erklärte, dass frühere Forschungen sich hauptsächlich auf die Zusammenhänge zwischen langem Sitzen und Depressionen konzentriert haben, anstatt zu erforschen, was passiert, wenn diese inaktiven Phasen mit alternativen Verhaltensweisen gefüllt werden. „Wir haben festgestellt, dass die Reduzierung der Fernsehdauer um 60 Minuten und die Umverteilung auf andere Aktivitäten die Wahrscheinlichkeit, eine schwere Depression zu entwickeln, um 11 Prozent senkte“, sagte Palazuelos-González. „Bei Umverteilungen von 90 und 120 Minuten steigt diese Wahrscheinlichkeit auf 25,91 Prozent.“ Mittelalte Menschen profitieren mehr vom weniger Fernsehen Die Vorteile waren bei mittelalten Erwachsenen am stärksten. In dieser Gruppe senkte der Wechsel von 60 Minuten täglich vom Fernsehen zu anderen Aktivitäten die Wahrscheinlichkeit, eine Depression zu entwickeln, um 18,78 Prozent. Eine 90-minütige Verschiebung reduzierte die Wahrscheinlichkeit um 29 Prozent, und eine 120-minütige Änderung führte zu einer 43-prozentigen Verringerung. Alle Umverteilungen der Fernsehdauer auf spezifische Aktivitäten waren mit einem reduzierten Depressionsrisiko verbunden, außer bei der Umverteilung von nur 30 Minuten auf Haushaltsaktivitäten, die keinen signifikanten Effekt ergab. Bei der Umverteilung von 30 Minuten speziell auf Sport betrug die Reduzierung 18 Prozent; auf körperliche Aktivitäten bei der Arbeit/Schule 10,21 Prozent; auf Freizeit/Arbeitsweg-Aktivitäten 8 Prozent; und auf Schlaf 9 Prozent. Zeitumverteilungen auf Sport führten bei jeder gegebenen Dauer zu den größten Reduzierungen der Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer schweren Depression im Vergleich zu allen anderen Aktivitäten. Weniger vergleichbare Vorteile für ältere Erwachsene und junge Erwachsene Bei älteren Erwachsenen führte die proportionale Umverteilung der Fernsehdauer auf andere Aktivitäten nicht zu statistisch signifikanten Reduzierungen des Auftretens von Depressionen. Nur der Austausch der Fernsehdauer durch Sport reduzierte die Wahrscheinlichkeit, depressiv zu werden, von 1,01 auf 0,71 Prozent bei 30 Minuten, 0,63 Prozent bei 60 Minuten und 0,56 Prozent bei 90 Minuten. Bei jungen Erwachsenen führte die Umverteilung der Fernsehdauer auf eine oder mehrere Bewegungsaktivitäten nicht zu signifikanten Veränderungen der Wahrscheinlichkeit, dass sie Depressionen entwickeln. Diese Gruppe ist jedoch auch körperlich aktiver als ältere Altersgruppen – die Forscher schlagen vor, dass sie möglicherweise bereits die körperliche Aktivitätsgrenze überschritten haben, die vor Depressionen schützt. Diese Forschung wurde anhand einer bevölkerungsbasierten Kohortenstudie (einer niederländischen Initiative namens ‚Lifelines‘) mit einer vierjährigen Nachverfolgung entwickelt, die 65.454 nicht depressiven Erwachsenen umfasste. Muster über Altersgruppen hinweg wurden sorgfältig untersucht. Die Teilnehmer berichteten selbst über die Zeit, die sie mit aktivem Pendeln, Freizeit, Sport, Haushalts- und körperlich verwandten Aktivitäten bei der Arbeit oder Schule, Fernsehen und Schlaf verbrachten. Die schwere depressive Störung wurde mithilfe des Mini International Neuropsychiatric Interview bewertet.